Acrylbuchstaben in einer Praxis

09/Mai/2017

In der Praxis für Kieferorthopädie Stockebrand am Marienplatz brachten wir wieder einmal Acrylbuchstaben zum Schweben.

Liebe Leserinnen und Leser, 

vor ein paar Wochen hatten wir Acrylbuchstaben zum Schweben gebracht. Dieser Beitrag kam so gut an, dass wir uns entschlossen haben, Ihnen mit diesem Blogbeitrag einen ähnlichen Auftrag vorzustellen. Beachten Sie weiter unten in diesem Beitrag auch die Fotos zum Durchklicken.

Gelaserte Acrylbuchstaben im Herzen Münchens

Dieses Mal waren wir in der Facharztpraxis für moderne Kieferorthopädie zugegen. Unsere Aufgabe bestand darin, einen Schriftzug bestehend aus insgesamt 41 Acryl-Buchstaben an der Wand vermeintlich schweben zu lassen. Ein weiteres grafisches Element – ein langer Trennstrich, der fast über die komplette Laufweite des Firmennamens ging – war als optische Abgrenzung ebenfalls gewünscht.

Acryl schwarz hinterkleben und lasern

Bei der Herstellung widmeten wir uns zuerst der Hinterklebung der Acrylbuchstaben: Schwarze, hochwertige Klebefolie kommt dabei auf die Rückseite des Materials. Die Alternative „hinterdrucken“ ist grundsätzlich auch möglich, allerdings ist nicht zu 100% gewährleistet, dass die Klebepunkte auf der Rückseite haften bleiben. 
Dem Hinterkleben schloss sich das auslasern der einzelnen Buchstaben an. Das hat drei Vorteile: Wir können erstens ein Ergebnis auf den Zehntelmillimeter genau liefern, was mit der Fräse nicht geht. Wir können zweitens sichergehen, dass die aufgeklebte Folie haften bleibt, beim Polieren mit unserem Polierband könnte diese sich wieder lösen. Und wir können drittens klare, polierte Kanten liefern, mit der Fräse ginge das nur sägerau und damit nicht ganz so edel.

  • Acrylbuchstaben in einer Praxis
  • Acrylbuchstaben in einer Praxis
  • Acrylbuchstaben in einer Praxis
  • Acrylbuchstaben in einer Praxis
  • Acrylbuchstaben in einer Praxis
  • Acrylbuchstaben in einer Praxis
  • Acrylbuchstaben in einer Praxis

Montage mit Schablone und Klebepunkten

Damit die Montage auch präzise und gleichzeitig schnell gelingt (was Zeit und damit Geld spart), entsorgen wir das überschüssige Acryl nicht, sondern verwenden es als Montage-Schablone. Zuerst richten wir alles genau aus, wie es der Kunde bzw. die Kundin sich wünscht (v.a. die Höhe ist wichtig, da der Schriftzug ungefähr auf Augenhöhe angebracht werden sollte). Daraufhin befestigen wir die Schablonen mit leicht wieder ablösbarem Kreppband. Als letzten Schritt lösen wir die Schutzfolie von den vorbereiteten Klebepunkten auf der Rückseite der Acrylbuchstaben und kleben diese endgültig an die Wand. 

Alles kerzengerade, auch der Trennstrich

Eine kleine Herausforderung wartete auf das Montage-Team insofern, als dass der Acryl-Trennstrich über diese Länge in der Mitte ein bisschen durchbog. Dies lösten unsere Experten aber mit einer kleinen, selbstgebauten „Stütze“, so dass auch der Trennstrich absolut gerade durch die Buchstabenreihen läuft. Das Ergebnis: Stylisch, hochwertig, modern und elegant. 
Möchten auch Sie sich von anderen abheben und eine ähnliche Montage bei uns buchen? Kommen Sie gerne und jederzeit auf uns zu.


Ihr
Matthias Wenzel

Captcha
Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass Wenzel Druck - Kopie - Media mir regelmäßig Informationen zu Rabattaktionen (Ostern, Weihnachten usw.) und zu ihrem Produktsortiment (drucken, scannen, kopieren) per E-Mail sendet. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Link „Abmelden“ im Newsletter möglich. Es gelten die Datenschutzrichtlinien von Wenzel Druck - Kopie - Media.